Nachtrag zum Schornstein

Nachdem der Ofen einen Winter im Einsatz war musste ich an meiner einfachen Idee mit dem isolierten Edelstahl Schornstein noch etwas wichtiges ändern.

Das Problem an meiner ersten Version war eine nach unten komplett offene Isolierung.
Dadurch konnte warme und damit auch feuchte Luft in die Isolierung eindringen und beim nächtlichen Abkühlen am Ofenrohr kondensieren. Die Feuchtigkeit hat sich dann vor allem unten an der Auflagefläche direkt am Ofen gesammelt.

Ich bemerkte das Phänomen zum ersten Mal beim Anfeuern am Morgen als das Wasser in der Steinwolle verdampfte.
Zuerst dachte ich es liegt am Regen bzw. an einer undichten Stelle, bis ich dann irgendwann auf die Idee mit der Kondensationsfeuchte kam.
Am Ende hat das sogar zu einer leicht angerosteten Oberfläche am Ofen geführt.

Über den Sommer hatte ich dann genügend Zeit mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich den Schornstein unten dicht bekomme.
Erst dachte ich an kleben (das kann ich selbst), irgendwann auch an schweißen aber wer kann schon Edelstahl schweißen…zum Glück habe ich meinen Edelstahl-Schweiß-Gedanken irgendwann auf einem Geburtstag in die Runde geschmissen und prompt ergab es sich, dass „der Bruder, des Freundes meiner Nichte“ in der Firma Edelstahl schweißen kann und darf und auch gerne für mich macht 🙂

Viel erklären bringt nix, stattdessen unten Bilder, wie der Schornstein jetzt unten aussieht.
Ich habe das äußere Rohr um ca. 2cm kürzen lassen und mit einem eingeschweißten Edelstahlblech die Isolierung zum inneren Rohr abgedichtet. 
Problem gelöst, seit diesem Winter alles besten 🙂

Schornstein mit eingeschweißtem Edelstahl Blech
Schornstein mit eingeschweißtem Edelstahl Blech
 Schornstein mit eingeschweißtem Edelstahl Blech von der Seite
Schornstein mit eingeschweißtem Edelstahl Blech von der Seite

Schreibe einen Kommentar