Sternenhimmel

Der Bus war grade erst gekauft und beim gemeinsamen rumspinnen mit einem Freund was denn alles so gebaut, gebastelt und konstruiert werden könnte fällt plötzlich irgendwie das Wort „Sternenhimmel“.
Ich hab ja zum Glück was vernünftiges gelernt (Elektroniker) und damit war die Sache gegessen, ein Sternenhimmel mit LEDs muss her.

Da ich keine Garage habe und nur im Freien bauen kann, hat sich der kalte Dezember und Januar perfekt angeboten für diese Geduldsarbeit.
Unsere Decke habe ich mit Hinblick auf die Beleuchtung von Anfang an so konstruiert, dass die einzelnen Elemente jederzeit ausgebaut werden können. Damit war das gemütliche Löten und Bohren im Atelier kein Problem.

Die Verwendung von RGB LEDs mit entsprechender Farbsteuerung haben wir nach den ersten Tests sehr schnell wieder verworfen. Eine angenehme warm-weiße Farbtemperatur lässt sich damit nicht Vernünftig einstellen.
Allerdings war die RGB Steuerung nicht umsonst gekauft, wie ihr unten seht ergab das ein ganz wunderbare und einfache Möglichkeit der Steuerung einzelner „Lichtfelder“.

Sehr angenehme LEDs habe ich hier gefunden: http://www.pollin.de
10 Stück kosten 4,25€ und das Beste ist der flache Kopf und der breite Abstrahlwinkel.

3 LEDs werden mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet, bei 12V Versorgungsspannung ergibt das die wenigsten Verluste.
Der entsprechende Vorwiderstand ergibt sich aus der LED Spannung von 3,1V x 3 und dem typischen Strom von 20mA.

Die am Widerstand abfallende Spannung errechnet sich folgendermaßen:
12V – (3 x 3,1V) = 2,7V

Ergibt eine Vorwiderstand nach während der Ausbildung eingehämmertem Ohmschen Gesetz:
R = U / I -> R = 2,7V / 0,02A = 135Ohm –> 150 Ohm aus E12er-Reihe

Jetzt kam das meditative Löcherbohren, LEDs verkabeln und verlöten, Widerstände dazu, Steckverbinder und alles mit Schrumpfschlauch absichern.
So sieht das Ganze von hinten aus:

Die einzelnen Deckenelemente sind mit Steckern verbunden, damit sie jederzeit einzeln abgenommen werden können.

Als LED Controller habe ich sowas in der Art gewählt:



So und jetzt mein genialer Kniff mit der RGB Steuerung.
Ich habe quasi einzelne Bereiche meiner Beleuchtung an unterschiedliche Farben der Steuerung angeschlossen. Ganz genau heißt das, stelle ich die Farbe weiß auf meinem Controller ein leuchten alle LEDs, stelle ich die Farbe Rot ein, leuchten nur die LEDs vorne, bei Grün nur hinten rechts, bei Blau nur hinten Links.
Mischen possible 😀

Als Stromversorgung, bis endlich eine Zusatzbatterie eingebaut ist, dient im Moment ganz einfach ein 10er Mignon Batterieblock

Und so sieht das ganze dann in Echt aus:

Lucky durfte erst nach meiner ausdrücklichen Erlaubnis ins Bett und hat mich nicht rausgeworfen. Das muss erwähnt werden :))
(Italien. ligurische Küste zwischen Genua und La Spezia Anfang März)

Auf diesem Bild seht ihr auch wie weit die Verkleidung der hinteren Türen inkl. kleiner Schränkchen gediehen ist. (Also eigentlich fertig)

Schreibe einen Kommentar