Bullauge(n)

Bullauge hinten

Bullaugen waren schon von Anfang an immer in unserem Kopf. Keine Ahnung warum aber es lockert dieses doch extrem langweilige Transporter Design auf eine simple Art auf.
Und außerdem sind es auch noch die günstigsten Fenster die man einbauen kann 😀

Die erste Idee war hinten in der linken Tür ein Bullauge einzubauen. Das gefiel uns aber so gut, dass wir ziemlich schnell entschieden haben in die Rechte auch gleich eines zu montieren.

Die Bullaugen gibt es günstig z.B. Reimo in zwei Größen und ich wollte das ganze auch hier verlinken aber irgendwie funktioniert deren Shop grade nicht. Hol ich nach…
Auf jeden Fall haben wir uns für das kleine Modell mit 30cm Durchmesser für ca. 90,- entschieden.
Der Einbau ist nicht wirklich schwer, erfordert aber jede Menge Geduld!
Ein ganz großartige Anleitung findet ihr hier:

http://www.verpiss-dich-von-meiner-veranda.de/post/195/wohnmobil-bullauge/

Und im Wohnmobilforum gibt es ebenfalls einige nützliche Tips:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t71087.html

So, deshalb gar nicht so viel ausführliches von mir.
Das erste was ihr braucht ist ein Rahmen, der ca. 24mm dick ist. Ich habe dazu zwei 12mm Multiplex-Platten miteinander verleimt und aus diesen dann eine 30cm Loch ausgesägt.
Macht den Rahmen aber bitte breiter als ich, ist nachher viel einfacher beim Weiterbauen Innen!
Bei mir waren es nur ca 2,5cm, ich würde ihn aber inzwischen mind. 4cm breit machen:

Bullauge Rahmen
Bullauge Rahmen

Danach das passende Loch aussägen und mit Rostschutz lackieren. Lasst Euch genügend Zeit bei der Platzwahl und beim Ausmessen, kann man nicht oft genug hören 🙂

Bullauge Tür innen
Bullauge Tür innen

Bullauge Tür außen
Bullauge Tür außen

Wenn alles passt nicht lange überlegen und raus mit dem Loch!
Jetzt die Sägekante abschmirgeln und mit Rostschutz lackieren und danach den Rahmen mit Sika oder irgendeinem Lieblingskleber einkleben und trocknen lassen.

Einen Tag später das Fenster wie in den oben verlinkten Beschreibungen einbauen und dabei bitte das Profilgummi nicht zu kurz abschneiden! Lasst es länger und wenn Ihr denkt es wäre lang genug legt nochmal 5mm drauf, mindestens 😉 kürzen geht immer…

Und hier das Ergebnis

Bullauge hinten
Bullauge hinten
Bullauge hinten innen
Bullauge hinten innen mit Holzrahmen (der eigentlich zu schmal ist aber es hat alles weitere trotzdem funktioniert)

Die Fenster sind inzwischen fast ein halbes Jahr eingebaut und haben auch schon den ersten Winter hinter sich und wir sind super zufrieden!
Bis jetzt kein bisschen undicht und noch nie innen angelaufen, isolieren also prima.

Schreibe einen Kommentar