Los geht’s – Bodendämmung

Nach dem endlosen lesen unterschiedlichster Foren, Blogs, Herstellerseiten, etc. und dem darauffolgenden dringend notwendigen ‚locker machen‘, fiel die Wahl bei der Dämmung auf Armaflex AF selbstklebend. (Links dazu findest Du am Ende des Artikels)

Ich werde jetzt gar nicht viel darüber schreiben, da Du alles, was es dazu zu sagen gibt, im Internet findest. Einfach nach „Armaflex“ und „Camper“ oder „Kastenwagen“ suchen ….
Für uns zählte am Ende die einfache Verarbeitung, der bezahlbare Preis und vor allem die immense Erfahrung im der Baubranche, die hinter diesem Produkt steckt.

Wichtig vor dem Kleben ist, das Blech sehr gut zu reinigen und vor allem Öl und Fett sauber zu entfernen!
Bei uns eher weniger ein Problem, da unser NV400 eine zwei Jahre alte Tageszulassung ist und sage und schreiben 500km auf dem Tacho hat 🙂

Da der Boden des NV400 nicht flach, sondern mit leicht trapezförmigen Streifen mit ca. 9mm Höhe „gewellt“ ist, haben wir uns entschlossen die Zwischenräume mit einer 10mm Dämmung auszukleben um dann auf der entstandenen Ebene mit 19mm flächig zu Dämmen.
Sieht gut aus, macht uns ein gutes Gefühl ist aber eine Heidenarbeit!
Vor allem, weil die Wellen nicht in einem gleichmäßigen Abstand angeordnet sind, sondern immer wieder unterschiedliche Breiten und Aussparungen aufweisen.

Aussparungen mit Armaflex AF 10mm auskleben
…eine Sau Arbeit 🙂

Die Stöße der 19mm Platten werden am Schluss mit einem extra Klebeband verklebt (50mm breit, 3mm dick, siehe unten) damit alles durchgehend Dampfdiffussionsdicht ist und sich nicht irgendwann in den Ritzen Kondenswasser sammelt.

Obendrauf nochmals 19mm Armaflex

Ich denke nach ca. 7-8 Stunden war das gröbste geschafft und wir konnten zwei schon vorbereitete OSB-Bodenplatten reinlegen und uns wie zu Hause fühlen 🙂

Und fertig, nach einigen Stunden…

Leider war’s das erstmal, da die wir keine Garage haben und wir wegen der Kälte und den notwendigen mind. 10°C für die Klebeschicht der Armaflex Dämmung nicht zu Hause weitermachen können. (Das Budget ist leider auch eine Problem 🙂 )
Für die Bodendämmung konnten wir zum Glück kostenlos einen Samstag die (beheizte, yeahh 🙂 ) Werkstatt der „Automobile Römerstein GmbH“ nutzen! Vielen Dank dafür!

Armaflex AF 19mm selbstklebend:
AF/Armaflex IAFMC19500600 AF-19MM/EA Plattenmaterial, Schwarz
Armaflex AF 10mm selbstklebend:
Armaflex AF Kautschuk Platte endlos 10mm selbstklebend
Klebenband um die Stoßkanten abzukleben:
Original Armaflex ACE selbstklebendes Klebeband Tape 15m x 50mm x 3mm Dämmung Isolierung Kautschuk

Schreibe einen Kommentar